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1. Könige 1 und 2

Maria Häusl
Abischlag und Batscheba

Eos Verlag, 1993, 358 Seiten, Broschur, 3-88096-541-2

21,50 EUR
Frauen am Königshof und die Thronfolge Davids im Zeugnis der Texte 1. Könige 1 und 2
Arbeiten zu Text und Sprache im Alten Testament Band 41
Frauen der Bibel (AT)
Bibelwissen kompakt - Studienfaltkarten
Inner Cube, 2012, 14 Seiten, Leporello, 14 x 21 cm 978-3-942540-10-0

2,99 EUR
Das Alte Testament ist voll von Frauen, die ganz unerwartet zu Heldinnen werden, weil Gott sie zu Schlüsselpersonen seiner guten Pläne macht. Diese Studienfaltkarte stellt elf von ihnen eingehend von, macht ihre einzigartigen Lebensgeschichten lebendig - und zeigt, was sich daraus lernen lässt.

¦Sarah und Hagar
¦Tamar
¦Miriam
¦Rahab
¦Deborah und Jael
¦Bathsheba
¦Naomi und Ruth
¦Esther
In den Übersichten finden sich zu jeder Frau jeweils:

¦die relevanten Bibelstellen
¦die Zeit und die Orte, wo sich alles ereignet hat
¦die Bedeutung des Namens
¦die Schüsselereignisse in ihrem Leben
¦wie Gott sie gebraucht hat
¦ein Überblick über ihre Geschichte
¦eine Anwendung für unser Leben heute
978-3-7887-2201-2  Ferdinand Ahuis
Das Großreich Davids und die Rolle der Frauen

Neukirchener Verlag, 2007, 160 Seiten, Paperback,
978-3-7887-2201-2
28,00 EUR
Biblisch-Theologische Studien Band 83
Eine Untersuchung zur Erzählung von der Nachfolge auf dem Thron Davids (2. Sam 10-20, 1 Kön 1+2) und ihrer Trägerinnengruppe

Die Thronnachfolgeerzählung Davids beginnt mit der Thronnachfolge Davids bei den Ammonitern sowie der Geburt Salomos (2. Sam 10-12) und schließt mit der Thronnachfolge Salomos und seinen das Königtum stabilisierenden Maßnahmen (1. Kön 1+2). Es handelt sich um die Thronnachfolge in dem Großreich Davids, das durch militärische Eroberungen und durch Heirat entstanden ist. Die Thronnachfolgeerzählung wird zusammengehalten von dem Urteil, das David sich und seinem Hause auf die Anklage Natans hin spricht, und seiner Ausführung. Frauen, insbesondere Batscheba, treiben das Geschehen voran. Wir verdanken die Thronnachfolgeerzählung Frauen um Batscheba.
siehe auch Frauen der Bibel
Wolfgang Oswald
Nathan der Prophet
Eine Untersuchung zu 2. Samuel 7 und 12 und 1. Könige 1

Theologischer Verlag Zürich, 2008, 350 Seiten, Paperback, 16,5 x 24 cm
978-3-290-17490-3
64,00 EUR
AThANT, Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments Band 94
Der Prophet Nathan stand bislang am Rande der Forschung, insbesondere gelang es nicht, ihn in die Geschichte des Prophetismus einzuordnen. Die Suche nach einer historischen Gestalt verhinderte die Rezeption der klar profilierten literarischen Gestalt des Nathan. Der Prophet Nathan ist im Rahmen der Thronfolge-Erzählung der von Gott Gesandte, der in zwei tiefen Krisen (2Sam 11 f.; 1Kön 1) den Bestand des Hauses David rettet. Diese Rolle baut 2Sam 7 aus, worin Nathan zum Verkünder der ewigen Herrschaft des Hauses David wird. 2Sam 7 zielt auf die Begnadigung des deportierten Königs (Jojachin, 2Kön 25,27-30). Die Verbindung zwischen beiden Texten wird durch das System der Dynastie-Orakel in den Königebüchern hergestellt. Nathan ist somit der «Hofprophet» schlechthin, zwar nicht als Berater des historischen David, sehr wohl aber als prophetische Idealgestalt der späteren Königszeit und der Exilszeit.
Die vorliegende Untersuchung richtet sich an alle, die an der Theologie des Samuel- und des Königebuches interessiert sind.

Wolfgang Oswald, Dr. theol., Jahrgang 1958, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen und Privatdozent für Altes Testament.

  Sophia Katharina Bietenhard
Des Königs General

Vandenhoeck u. Ruprecht, 1999, 363 Seiten,
978-3-525-53799-2
110,00 EUR
Orbis Biblicus et Orientalis Band 163
Die Heerführertraditionen in der vorstaatlichen und frühen staatlichen Zeit und die Joabgestalt in 2. Sam 2-20, 1. Kön 1-2
Der Heerführer Joab ist eine prägende Figur der Erzählungen vom Königtum Davids und von der Thronnachfolge Salomos. Diese Untersuchung der militärpolitischen, literarisch-narrativen und entstehungsgeschichtlichen Hintergründe der biblischen Geschichtsschreibung der frühen Königszeit geht seiner Gestalt nach.
Da politische Macht wesentlich von der Anerkennung oder Ablehnung durch das Militär abhing, wurde dieses zu einem wichtigen Machtfaktor innerhalb des Staates. Die literarische Grundstruktur der Bücher Richter und Samuel beruht auf Schlachtberichten, die zu Kriegserzählungen erweitert wurden. Die Autorin zeigt am Modell einer mehrstufigen Entwicklung und Überarbeitung der Davidgeschichten, wie die literarische Figur des Heerführers von den biblischen Redaktoren eingesetzt wird, um dem Publikum ihre Botschaften zu vermitteln. Joab wird literarisch vom Repräsentanten einer david- und salomokritischen Opposition zum eigentlichen Feind der »ewigen Dynastie«.
 

 

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